Beitragskategorie: Lesen & Schreiben lernen

Eine bedeutende Veränderung

Der Moment, in dem ich zum ersten Mal etwas gelesen habe, war der größte und bedeutendste in meinem Leben. Es gibt nichts, das sich damit vergleichen lässt.

Es war im Autobus 13 A. Ich saß im ersten Stock in der ersten Reihe. Die Leuchtreklamen der Geschäfte sausten an meinem Kopf vorbei. In der Schule hatte die Lehrerin damit begonnen gehabt uns das Lesen beizubringen. Bei einigen Schülern hatte es auch schon geklappt, aber ich wartete immer noch darauf.
Und dann ist es passiert. Ich habe gehört, wie ich ein Wort ausgesprochen habe, das ich gerade eben gelesen hatte. Das erste Wort, das ich gelesen habe, war Kunze – der Name eines kleinen Supermarkts in der Pilgramgasse.
Vielleicht war die Bewegung der Buchstaben das entscheidende Momentum gewesen, durch das ich ins Lesen „hineinrutschte“. Jedenfalls konnte ich nicht anders als meiner Mutter, die neben mir saß, alle Reklamen auf der Weiterfahrt vorzulesen. Trotz dieser scheinbaren Banalitäten weinte meine Mutter ein bisschen, weil sie die Größe des Augenblicks erkannt hatte. Von diesem Zeitpunkt an hatten all die Zeichen, die bisher nur farblich voneinander abgegrenzte Flächen gewesen waren, Bedeutung.

Schreibe einen eigenen Beitrag